DSC00221.JPG

Angebote

Ich heisse Julia Leuenberger, wohne in Moosseedorf und arbeite seit 2011 als Physiotherapeutin. Im Januar 2023 habe ich mich selbstständig gemacht und biete in den Räumlichkeiten der Praxis «Physiotherapie Kipfgasse-Buchsi GmbH» auf eigene Rechnung Physiotherapie an.

Manuelle Therapie SAMT (Mobilisation mit oder ohne Impuls)

Die manuelle Therapie wird bei akuten und chronischen Problemen am Bewegungsapparat angewendet. Die Hände sind nicht nur Untersuchungs- sondern auch Behandlungsinstrument. Mit gezielten Handgriffen lassen sich Bewegungseinschränkungen lösen und Schmerzen lindern. Manchmal knackt es dabei in den Wirbeln und Gelenken, dies führt zu einem befreiten und gelösten Gefühl und verbessert den Bewegungsumfang. Die manuelle Therapie ist eine schonende Technik und schmerzt nicht. Häufig wird die manuelle Therapie bei Rücken- und Nackenschmerzen angewendet, aber auch andere Gelenke mit Bewegungseinschränkungen profitieren von Mobilisation mit oder ohne Impuls.

www.manuelletherapie-samt.ch

DSC00459.JPG
Manuelle Triggerpunktherapie und Dry Needling

Muskelverspannungen und myofasziale Triggerpunkte sind oft die Ursache von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Triggerpunkte entstehen vor allem durch Über- oder Fehlbelastung. Bei der manuellen Triggerpunktbehandlung wird mit manuellem Druck die verhärteten Stellen behandelt. Dies kann zwar schmerzhaft sein, wird jedoch meist als «guter und lösender Schmerz empfunden. Nach der Druckbehandlung wird das verklebte Gewebe gedehnt und die Faszien gelöst.

Beim Dry Needling wird mit einer sterilen Einweg-Akupunkturnadeln direkt in den Triggerpunkt gestochen. Es kommt zur Entspannung der verkrampften Muskulatur und zur Auflösung des Triggerpunktes. Die Durchblutung wird angeregt und die Schmerzen lassen nach.

www.dryneedling.ch

Myofascial Release
funktionelle Osteopathie
Slings Myofasziales Training

Die Faszien – auch Bindegewebe genannt – sind unser körperumhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk. Sie verleihen dem Körper Form, Stabilität und Flexibilität. Gibt es mit den Faszien Probleme, spricht man oft von Faszienverklebungen, welche den ganzen Körper beeinflussen können. Mit Myofascial Release kann man Verhärtungen, Verklebungen und Restriktionen des Bindegewebes lösen. Dadurch werden Funktionseinschränkungen des Körpers gelöst und das Fasziensystem ausbalanciert. Dies verhilft dem Körper zu einer neuen Ausgeglichenheit und Vitalität.

Die funktionelle Osteopathie ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept am Bewegungsapparat. Damit kann ich auch tieferliegende Strukturen im Brustkorb positiv beeinflussen.

Mit Slings kann man aktiv das gesamte Faszien System beeinflussen. Durch die gezielten Übungen verbessert man seine Vitalität, geniesst eine grössere Bewegungsfreiheit durch innere Leichtigkeit und Kraft und meistert die Höhen und Tiefen des Lebens mit mehr Resilienz und Schwung.

www.fmfi.ch

www.art-of-motion.com/de/slings

DSC00464.JPG
DSC00325.JPG
Therapie bei Schwindel und Gleichgewichtsbeschwerden

Schwindel kann die Lebensqualität stark beeinflussen und die Alltagsaktivitäten einschränken. Schwindeltherapie wird bei diversen Symptomen wie Schwindelgefühlen, Instabilität, Gangunsicherheit, Gleichgewichtsproblemen, funktionellen Sehstörungen, Kopfschmerzen, Tinnitus und anderem angewendet.

Mit funktionellen Übungen werden alltagsrelevante und sportübergreifende Trainingsformen geübt. Mit einfachen Hilfsmitteln wie Terabänder, instabilen Unterlagen, Sypoba, Sprungmatten, freien Gewichten und vor allem mit dem eigenen Körpergewicht können die Übungen auch zu Hause weitergeübt werden. Durch meine persönlichen Trainingserfahrungen und Ausbildungen im Bereich Geräteturnen, Yoga, Partnerakrobatik und Capoeira kann ich Ihnen ein vielseitiges und interessantes Heimprogramm zusammenstellen.

Kinesiotaping

Das Kinesiotape ist elastisch und kann bei Schmerzen helfen. Es wirkt auf verletztes und irritiertes Gewebe entlastend und schmerzstillend. Bei Verletzungen und Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken kann es stabilisieren ohne die Beweglichkeit einzuschränken.

DSC00244.JPG

No Collections Here

Sort your projects into collections. Click on "Manage Collections" to get started

Logo_JuliaLeuenberger_transparent.png